Muss mein Kind die Oma küssen?




Moderatoren: Danie, Die Anstaltsleitung

Muss mein Kind die Oma küssen?

Ungelesener Beitragvon Danie » Dienstag 7. November 2017, 00:56

Einerseits sollen Kinder schon früh lernen, dass sie über ihren Körper selbst bestimmen dürfen. Andererseits rutscht vielen Eltern schnell mal ein Satz raus wie: „Gib der Oma doch einen Kuss! „Letztlich sei das aber keine gute Botschaft an das Kind, erklärt Ulric Ritzer-Sachs von der Online-Beratung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. Denn es impliziert: „Du bist dafür verantwortlich, dass es jemand anderem gut geht.“

Doch was passiert, wenn sich das Kind partout nicht die Fingernägel schneiden oder Haare waschen will? Dürfen Eltern dann darauf bestehen, weil sie finden, dass Hygiene wichtig ist? „Ja“, findet Ritzer-Sachs. „Natürlich ohne das Kind ins Bad zu zerren. Und noch besser wäre es, wenn man einen Weg findet, wie das Kind doch gerne mitmacht.“ Manchmal kann es helfen, den Nachwuchs noch ein bisschen länger spielen zu lassen oder eine Geschichte im Bad vorzulesen. Ritzer-Sachs rät ansonsten zu Gelassenheit: „Körperpflege müssen sie aushalten.“
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

von Anzeige » Dienstag 7. November 2017, 00:56

Anzeige
 

Re: Muss mein Kind die Oma küssen?

Ungelesener Beitragvon Ralle » Freitag 17. Januar 2020, 18:46

:trommel:
Bild
Benutzeravatar
Ralle
Unterwäschebügler
Unterwäschebügler
 
Beiträge: 41274
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 22:24
Migliedernummer: 498
Geschlecht: Männlicher Insasse
Momentane Stimmung: stürmisch

Re: Muss mein Kind die Oma küssen?

Ungelesener Beitragvon Xizor von Sizhran » Dienstag 4. Januar 2022, 00:37

:gut
„Rache ist wie ein guter Wein - er muss reifen, bis er perfekt ist.“
Falleen-Sprichwort


Bild Bild
Benutzeravatar
Xizor von Sizhran
Nörgler
Nörgler
 
Beiträge: 54214
Registriert: Montag 1. März 2010, 13:07
Wohnort: Falleen
Migliedernummer: 344
Geschlecht: Männlicher Insasse
Momentane Stimmung: exzentrisch



Ähnliche Beiträge

MDR muss sparen - Einschnitte im Programm
Forum: allgemein
Autor: Danie
Antworten: 1
Jedes 6. Kind in Deutschland ist arm
Forum: News
Autor: Danie
Antworten: 2
Küssen
Forum: Zwillinge
Autor: Danie
Antworten: 3
Hotel überbucht: Verlegung muss nicht sofort erfolgen
Forum: Reiserecht
Autor: Danie
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Ratgeber

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron