Abenteuer für Kinder!




Moderatoren: Danie, Die Anstaltsleitung

Abenteuer für Kinder!

Ungelesener Beitragvon Danie » Samstag 9. August 2008, 14:06

Spiele in der Natur sind für die gesunde Entwicklung von Kindern unverzichtbar. Warum Risiko Kinder weiterbringt und wieso Bewegung schlau macht.


Für Kinder heute ist es ungleich schwerer als früher, sich selbst und die Natur intensiv zu erleben. Vor allem ihre Chancen auf spontane Spiele in der Natur, deren Ausgang nicht von vornherein abgesichert ist, schwinden. „Je höher die Bevölkerungsdichte einer Gemeinde, desto weniger Möglichkeiten haben Kinder, sich in der Natur aufzuhalten“, bestätigt Dr. Christian Alt, Leiter der Kinderpanel-Studie des Deutschen Jugendinstituts, „dafür nutzen sie weit häufiger institutionelle Angebote.“

Statt aufregender Waldnachmittage sind es nun oft angelegte Barfußpfade oder Hochseil-Erlebnisseminare, die Kindern helfen, die Möglichkeiten ihres Körpers kennenzulernen und Mutproben zu bestehen. Statt natürliche Lebensvorgänge unmittelbar wahrzunehmen, erfahren sie durchs Fernsehprogramm, wie sich Tiere und Pflanzen entwickeln.

Kinder brauchen Abenteuer
Dass Kinder schleichend ihrer Abenteuer beraubt werden, hat viele Ursachen. Natürliche Spielräume wie Brachflächen und wenig befahrene Straßen sucht man heute vielerorts vergebens. Oft bleiben den Kindern nur Spielplätze mit Geräten, die eine von Erwachsenen vorgegebene Funktion erfüllen. Fantasievolles Spiel ist hier nicht vorgesehen. Und schon gar kein unbeobachtetes Abenteuer: Das wachsame Auge der Eltern ist überall, vor allem wegen des Verkehrs.

Doch selbst in durchaus kinderfreundlichen Wohngegenden ist es für Eltern nicht immer leicht, ihren Nachwuchs für ausgelassenes Toben an der frischen Luft zu begeistern: Statt draußen auf Entdeckertour zu gehen, erleben Jungen - und zunehmend auch Mädchen - Spannung oft lieber am Bildschirm. Zwar lassen sich längst nicht alle Kinder von Computer und Co. vom freien Spiel mit Freunden abhalten. Doch während die einen in gesundem Maße von multimedialen Angeboten profitieren, kennen andere keine Grenzen. Die akustische und optische Reizüberflutung lässt ihre übrigen Sinne verkümmern - ein schichtenübergreifendes Problem. Und ein gefährlicher Teufelskreis, warnt Thomas Lang, Autor des Ratgebers „Kinder brauchen Abenteuer“: „Je umfangreicher und massiver das Kind diese Sekundärerfahrungen macht, desto geringer werden im Vergleich dazu seine Möglichkeiten, eigene Primärerfahrungen zu sammeln. Nichts in seinem Schatz an alltäglichen Erfahrungen ist nur annähernd dazu angetan, sich mit diesen spektakulären Ereignissen messen zu können.“


Kleine Abenteuer statt Extra-Kicks

Klettern, Rafting, Segeltörns - bei vielen der unzähligen Angebote der Erlebnispädagogik scheint es nach oben keine Grenzen zu geben. Autor Lang ist kritisch: „Natürlich können all diese Aktivitäten ein hohes Maß an Abenteuer beinhalten, jedoch sind sie damit auch meilenweit vom Lebensalltag der Kinder und Jugendlichen entfernt.“

Über derartige „Extra-Kicks“ werde die Spirale, nach der alles immer noch spektakulärer sein müsse, weiter beschleunigt, „dabei haben gerade für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren unzählige Beschäftigungen das Potenzial, zum Abenteuer zu werden.“

Es müssen nicht immer ausgeklügelte Kurse mit klarer pädagogischer Zielsetzung sein. Auch Eltern können ihren Kindern zu großen und kleinen Abenteuern verhelfen - und das mit ganz einfachen Mitteln.

Oft genügt schon ein Rückblick auf die eigene Kindheit, um passende Ideen zu entwickeln: unter freiem Himmel schlafen und den Geräuschen der Nacht lauschen. Im Sommer Waldbeeren sammeln, im Herbst ein wärmendes Lagerfeuer entzünden, im Winter ein Iglu bauen.

Einen Abend bei Kerzenschein verbringen, ohne Fernseher und Radio. Auf einem selbst gezimmerten Floß auf den See hinauspaddeln, nach der Schule ein Picknick im Park veranstalten. So simpel solche Aktionen durchzuführen sind, so hoch lassen sie Kinderherzen schlagen! Denn sie finden in ungewohnter Umgebung statt oder heben sich zumindest deutlich vom Alltag ab.

Solche Familienunternehmungen bieten Eltern auch immer wieder die Chance, gemeinsam mit ihren Kindern Gefahrenquellen auszuloten. Zündeln oder mit Wasser experimentieren werden diese früher oder später sowieso. Besser also zunächst unter fachkundiger Anleitung.

Wie zu allen Zeiten gilt: Die wahren Abenteuer lauern im Freien! Vor allem der Wald bietet Kindern eine unvergleichliche Bühne für Rollenspiele, Bautätigkeiten und Erkundungen. Die dort erlebte Bewegungsfreiheit und vielfältige Sinneserfahrungen setzen die kindliche Kreativität ganz von selbst in Gang. Wenn Eltern sie zulassen, sind Kinderabenteuer im Wald vorprogrammiert!

Abenteuer für Kinder - aber bitte ohne Eltern
So wichtig es ist, dass Eltern immer wieder die Voraussetzungen für solch anregende Erlebnisse schaffen: Noch bedeutsamer ist es, dass sie ihrem Kind beizeiten das nötige Vertrauen schenken und sich zurückziehen. Oder waren bei den aufregendsten Erlebnissen Ihrer Kindheit etwa Mama und Papa dabei?

Meist mit Beginn der Grundschule entwickeln Kinder den Wunsch, die Welt mit Gleichaltrigen zu erkunden. Sie wollen sich stark und mutig fühlen, Geheimnisse teilen, sich frei von äußeren Zielen ein wenig vom Vertrauten lösen. Da haben Eltern nichts verloren!

Denn neben allen nützlichen Kompetenzen, die Abenteuer vermitteln, geht es doch vor allem um ein Lebensgefühl, das nur die Kindheit bietet. Dürfen Kinder solche Momente voller Nervenkitzel, Freiheit und Freundschaft erleben, werden diese ihnen noch Jahrzehnte später ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

von Anzeige » Samstag 9. August 2008, 14:06

Anzeige
 

Re: Abenteuer für Kinder!

Ungelesener Beitragvon Tanja » Samstag 9. August 2008, 18:16

Prinzipiell bin ich auch für ein freies Aufwachsen, aber wenn ein paar Straßen weiter 2 Kinder missbraucht worden sind, und der Täter nicht gefasst wurde, überlege ich mir ganz genau, was mein Kind alleine veranstalten kann.
Wenn alle Stricke reißen, womit sollen wir uns morgen aufhängen??

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tanja
Irrgläubiger
Irrgläubiger
 
Beiträge: 53770
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 12:09
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Migliedernummer: 141
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: ungezogen
Lebensmotto: Trau keinem Pfurz im Alter..

Re: Abenteuer für Kinder!

Ungelesener Beitragvon Selena » Sonntag 4. Juni 2017, 18:34

Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
Selena
keltische Wicca
keltische Wicca
 
Beiträge: 49500
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: Oberhausen
Migliedernummer: 411
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: aufmüpfig

Re: Abenteuer für Kinder!

Ungelesener Beitragvon TeslaGirl » Sonntag 11. Juni 2017, 15:55

Danie hat geschrieben:Spiele in der Natur sind für die gesunde Entwicklung von Kindern unverzichtbar. Warum Risiko Kinder weiterbringt und wieso Bewegung schlau macht.



Statt aufregender Waldnachmittage sind es nun oft angelegte Barfußpfade oder Hochseil-Erlebnisseminare, die Kindern helfen, die Möglichkeiten ihres Körpers kennenzulernen und Mutproben zu bestehen. Statt natürliche Lebensvorgänge unmittelbar wahrzunehmen, erfahren sie durchs Fernsehprogramm, wie sich Tiere und Pflanzen entwickeln.

Kinder brauchen Abenteuer

werden diese ihnen noch Jahrzehnte später ein Lächeln ins Gesicht zaubern.


Aha, darauf wartet also mein Slem, das ich in 5 Jahren in der Erinnerung durch seine Abenteuer Mutproben noch lächeln kann!

Ich hab aber heute den Waldspaziergang vorgezogen, als mit nem Kennzeichen ..849 irgendwo in der Pampa zu landen Und dem Typen im Auto hab ich gesagt, das im TV ein ganz toller Film läuft und als er nicht verstehen wollte und mir nachstalkte per Auto mit der Anweisung bei ihm einzusteigen,hat er meine Lieblingsnummer auf meinem Handy zu sehen bekommen, nuur 3 Zahlen.

Er liess mich dann nach Hause zu meinem Fernseher alleine :begeistert:
Bild
TeslaGirl
kleinlich
kleinlich
 
Beiträge: 10301
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 23:25
Wohnort: Norge
Migliedernummer: 526
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: überfordert

Re: Abenteuer für Kinder!

Ungelesener Beitragvon Danie » Sonntag 11. Juni 2017, 16:59

TeslaGirl hat geschrieben:
Ich hab aber heute den Waldspaziergang vorgezogen, als mit nem Kennzeichen ..849 irgendwo in der Pampa zu landen Und dem Typen im Auto hab ich gesagt, das im TV ein ganz toller Film läuft und als er nicht verstehen wollte und mir nachstalkte per Auto mit der Anweisung bei ihm einzusteigen,hat er meine Lieblingsnummer auf meinem Handy zu sehen bekommen, nuur 3 Zahlen.

Er liess mich dann nach Hause zu meinem Fernseher alleine :begeistert:


das hab sogar ich verstanden, die drei zahlen gibt es bei uns auch. :lila:
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Re: Abenteuer für Kinder!

Ungelesener Beitragvon Nussknacker » Samstag 1. Juli 2017, 02:29

:spock:
Bild Bild
Benutzeravatar
Nussknacker
Pressesprecher
Pressesprecher
 
Beiträge: 43762
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 22:35
Migliedernummer: 500
Geschlecht: Männlicher Insasse
Momentane Stimmung: high

Re: Abenteuer für Kinder!

Ungelesener Beitragvon gemüseauflauf » Dienstag 11. Juli 2017, 20:18

:nix:
Bild Bild
Benutzeravatar
gemüseauflauf
Gardinenprediger
Gardinenprediger
 
Beiträge: 92174
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg
Migliedernummer: 67
Geschlecht: Männlicher Insasse
Momentane Stimmung: gut drunter

Re: Abenteuer für Kinder!

Ungelesener Beitragvon Xizor von Sizhran » Dienstag 4. Januar 2022, 00:36

:gut
„Rache ist wie ein guter Wein - er muss reifen, bis er perfekt ist.“
Falleen-Sprichwort


Bild Bild
Benutzeravatar
Xizor von Sizhran
Nörgler
Nörgler
 
Beiträge: 54214
Registriert: Montag 1. März 2010, 13:07
Wohnort: Falleen
Migliedernummer: 344
Geschlecht: Männlicher Insasse
Momentane Stimmung: exzentrisch



Ähnliche Beiträge

Vater schlug Kinder mit Hammer
Forum: Hessen
Autor: Danie
Antworten: 2
Zu viel Salz macht Kinder krank und dick
Forum: Ratgeber
Autor: Danie
Antworten: 4
Kein Aspirin für Kinder unter 12 Jahren
Forum: Ratgeber
Autor: Danie
Antworten: 4
Kinder: Geschmackssinn trainieren
Forum: Ratgeber
Autor: Danie
Antworten: 4
Die Kinder der Utopie
Forum: Dokumentation/Essay
Autor: Danie
Antworten: 1

Zurück zu Ratgeber

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron