Wie es gelingt Kindern Grenzen zu setzen




Moderatoren: Danie, Die Anstaltsleitung

Wie es gelingt Kindern Grenzen zu setzen

Ungelesener Beitragvon Danie » Samstag 9. August 2008, 13:44

Eltern sollten auch darüber nachdenken, wo sie selbst Auslöser des nervenden Verhaltens sein könnten, indem sie sich widersprüchlich benehmen, sagt Faas. „Wenn zum Beispiel die Eltern sich und ihrem Kind öfters ins Wort fallen, kann ihr Kind kein Gespür dafür entwickeln, wie man sich in solchen Situationen höflich verhält.“

Sich in andere einfühlen und sich ausmalen, wie es einem anderen in einer bestimmten Situation geht, das könnten Kinder zwar erst ab dem Grundschulalter, aber das heiße nicht, dass man rücksichtsvolles Verhalten nicht schon vorher üben kann, sagt Faas. „Man kann Kinder nicht ungezügelt gewähren lassen und dann plötzlich sagen: ,So, jetzt bist du sieben, jetzt muss das aber klappen."

Aufmerksamkeit wird - lautstark - eingefordert

Erwachsene seien heute schnell von Kindern genervt, weil sie ein falsches Bild von Kindern haben, sagt der Schweizer Kinderarzt und Erfolgsautor Remo H. Largo. Kein Wunder: Viele hätten heute gar keine Erfahrung mehr mit Kindern - bis die eigenen kommen. „Sie unterschätzen das Maß an Aufmerksamkeit, das ein Kind braucht, und fühlen sich gestresst, weil sie ihren eigenen Interessen zu wenig nachgehen können“, sagt Largo. „Doch das Kind wird diese Aufmerksamkeit - notfalls lautstark - einfordern.“

Eltern dürften es sich nicht zu einfach machen wollen, sagt der Mediziner. „Kinder sind zeitintensiv, weil sie uns als Vorbilder brauchen. Das kann mühevoll sein, dafür braucht man Zeit und Geduld. Aber Kinder dürfen zu Recht von uns verlangen, dass wir uns für sie interessieren und mit ihnen gemeinsam etwas unternehmen.“


Die Grenzen von Kindern sollten immer nachreguliert werden

Das bedeute nicht, dass Erwachsene alles tun sollten, was Kinder von ihnen verlangen, nur damit sie nicht nerven, sagt Largo. „Kinder bereiten uns dann am wenigsten Mühe, wenn wir ihre Bedürfnisse zuverlässig und angemessen befriedigen.“ Dabei sollte man ihnen weder alles abnehmen, noch ihre Fähigkeiten ständig überschätzen.

„Da sich Kinder immer weiterentwickeln, erfordert das ein ständiges Justieren und Abwägen“, sagt Largo. „Die perfekte Übereinstimmung aller Familienmitglieder lässt sich - wenn überhaupt - immer nur für eine kurze Zeit erreichen.“


Deswegen ist es ganz logisch, wenn es in einer Familie ab und zu knallt, findet meine Nichte Lola. „Wenn man viel miteinander zu tun hat, dann nervt man sich eben auch", sagt sie. „Das ist aber doch nicht so schlimm. Mama sagt, wenn ich Luis nicht mögen würde, dann könnte er mich auch nicht so nerven.“
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

von Anzeige » Samstag 9. August 2008, 13:44

Anzeige
 

Re: Wie es gelingt Kindern Grenzen zu setzen

Ungelesener Beitragvon Tanja » Samstag 9. August 2008, 18:20

Das kenne ich.

Ich bin Emma oft über den Mund gefahren, wenn ich es eilig hatte. Und sie hat dann gesagt, ich will dir aber noch was sagen.....
Und ich habe gelernt zuzuhören. Seitdem ist einiges viel entspannter. :ja
Wenn alle Stricke reißen, womit sollen wir uns morgen aufhängen??

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tanja
Irrgläubiger
Irrgläubiger
 
Beiträge: 53770
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 12:09
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Migliedernummer: 141
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: ungezogen
Lebensmotto: Trau keinem Pfurz im Alter..

Re: Wie es gelingt Kindern Grenzen zu setzen

Ungelesener Beitragvon Selena » Sonntag 4. Juni 2017, 18:34

Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
Selena
keltische Wicca
keltische Wicca
 
Beiträge: 49500
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: Oberhausen
Migliedernummer: 411
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: aufmüpfig

Re: Wie es gelingt Kindern Grenzen zu setzen

Ungelesener Beitragvon TeslaGirl » Sonntag 4. Juni 2017, 19:39

Oh, mein Andreas hat oft die Pappa Rolle bei mir und den inneren Kindern und ich krieg Grenzen gesetzt über die ich dann einfach drüber gucke ;=) Mit ihm bin ich stets Grenzgänger und er muss manchmal rennen, weil ich an ihm vorbei will, Trotzkopfaber nicht darf, bekommt mir wirklich nicht gut, zu viele Säue in Norwegen, die dann keinen Partner bei mir wahr nehmen Und ich versuche nicht bei ihm die Mamma zu sein, wo er dann andere Mamma's hat, die seine Frechheit kopieren, wo ich jugendlich kommentiert habe. Er vermutet in mir, das ich eigentlich auch in der Partnerschaft wie er die Papparolle, ich die Mutterrolle habe, dies aber wirklich versuche bei ihm zu vermeiden, zumal ich vieles von ihm nicht kopieren kann. Ich bin dann aber auch nicht eifersüchtig, die letzte hab ich beleidigt, die seine Frechheit vor meinen Augen, anderer Raum, kopierte!

Und wenn er meinem inneren Kind den Mund verbietet, dann war ich schon für Wochen verschwunden, er verb, ietet meinem inneren Kind nicht mehr den Mund, es darf reden und ich darf dem Kind antworten! Und mein Skorpii Child liebt Andreas!

Also, wenn wir sichtbare Kinder hätten, wir hätten wohl in der Erziehung, Grenzsetzung, etwas Streit, ich antworte meinem ängstlichen Mädchen beispielsweise, wo er wollte, das ich ihr nicht antworte, wei er da stand und sie ohne Worte beruhigen wollte bei den Donuts Packeten???
Bild
TeslaGirl
kleinlich
kleinlich
 
Beiträge: 10301
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 23:25
Wohnort: Norge
Migliedernummer: 526
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: überfordert

Re: Wie es gelingt Kindern Grenzen zu setzen

Ungelesener Beitragvon Nussknacker » Samstag 1. Juli 2017, 02:34

:spock:
Bild Bild
Benutzeravatar
Nussknacker
Pressesprecher
Pressesprecher
 
Beiträge: 43762
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 22:35
Migliedernummer: 500
Geschlecht: Männlicher Insasse
Momentane Stimmung: high

Re: Wie es gelingt Kindern Grenzen zu setzen

Ungelesener Beitragvon gemüseauflauf » Dienstag 11. Juli 2017, 20:23

:nix:
Bild Bild
Benutzeravatar
gemüseauflauf
Gardinenprediger
Gardinenprediger
 
Beiträge: 92174
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg
Migliedernummer: 67
Geschlecht: Männlicher Insasse
Momentane Stimmung: gut drunter

Re: Wie es gelingt Kindern Grenzen zu setzen

Ungelesener Beitragvon Xizor von Sizhran » Dienstag 4. Januar 2022, 00:35

:gut
„Rache ist wie ein guter Wein - er muss reifen, bis er perfekt ist.“
Falleen-Sprichwort


Bild Bild
Benutzeravatar
Xizor von Sizhran
Nörgler
Nörgler
 
Beiträge: 54214
Registriert: Montag 1. März 2010, 13:07
Wohnort: Falleen
Migliedernummer: 344
Geschlecht: Männlicher Insasse
Momentane Stimmung: exzentrisch



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Ratgeber

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron