Höheres Einkommen, mehr Musikalität




Moderatoren: Danie, Die Anstaltsleitung

Höheres Einkommen, mehr Musikalität

Ungelesener Beitragvon Danie » Sonntag 17. September 2017, 00:01

Im Chor singen, ein Instrument lernen oder in einer Band spielen: Auch bei den musikalischen Aktivitäten von Kindern sind Bildung und Einkommen der Eltern entscheidend. Je niedriger der Bildungsstatus und das Einkommen der Eltern, desto unwahrscheinlicher ist es, dass ein Jugendlicher Musik macht, wie eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt.

Für die Studie wurden Daten der Jugendbefragung des Soziooekonomischen Panels (SOEP) ausgewertet. Insgesamt macht demnach rund ein Viertel der 17-jährigen Jugendlichen in Deutschland Musik (24 Prozent). Mehr als die Hälfte (53 Prozent) davon widmet sich hauptsächlich Rock-, Pop-, Hiphop- und Technomusik, 27 Prozent machen klassische Musik und 20 Prozent Unterhaltungs- und Volksmusik.

Hat der Vater Abitur gemacht, verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Jugendlicher singt oder ein Instrument spielt. Auch die vom Kind besuchte Schulform beeinflusst die musikalische Aktivität. Bei einem Nicht-Gymnasiasten sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass er Musik macht, um 50 Prozent.

Gymnasiasten wiederum beginnen im Vergleich zu anderen Schülern im Durchschnitt früher mit dem Musikmachen und zwar mit acht und nicht erst mit zehn Jahren, engagieren sich häufiger in Chor und Orchester der Schule und erhalten häufiger bezahlten Musikunterricht (28 Prozent zu zehn Prozent).

Gerade beim kostenpflichtigen Musikunterricht zeigt sich die soziale Kluft laut Studie am stärksten. Während ein Drittel der Jugendlichen aus den einkommensstärkeren Haushalten bezahlten Musikunterricht erhält, um Gesang oder ein Instrument zu erlernen, sind es in Haushalten mit niedrigem Einkommen und Bildungsstatus lediglich acht Prozent.

Insgesamt machen in Deutschland immer mehr Jugendliche aktiv Musik. Nach 19 Prozent der Jugendlichen in den Jahren 2001 bis 2005 waren es 2010 bereits 28 Prozent und 2015 sogar fast 29 Prozent. An der SOEP-Jugendbefragung nahmen seit 2001 mehr als 6200 Jugendliche im Alter von 17 Jahren teil und machten auch Angaben zu ihren musikalischen Aktivitäten.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

von Anzeige » Sonntag 17. September 2017, 00:01

Anzeige
 

Re: Höheres Einkommen, mehr Musikalität

Ungelesener Beitragvon Heintje82 » Freitag 2. Februar 2018, 19:55

Es ist, wie es ist. :dontknow:
Es braucht keine Finanzkrise und keinen Krieg im Nahen Osten um zu wissen, wie wichtig die Welt für uns ist. Theo Koll

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Heintje82
Nephrologe
Nephrologe
 
Beiträge: 57252
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 13:06
Wohnort: NRW
Migliedernummer: 6
Geschlecht: Männlicher Insasse
Momentane Stimmung: abenteuerlustig
Lebensmotto: "Warum sind Sie auf den ME gestiegen? Um zu sterben?"
- "Nein, ich bin auf den Mount Everest gestiegen um zu leben."

Re: Höheres Einkommen, mehr Musikalität

Ungelesener Beitragvon Xizor von Sizhran » Dienstag 4. Januar 2022, 02:16

:schmacht:
„Rache ist wie ein guter Wein - er muss reifen, bis er perfekt ist.“
Falleen-Sprichwort


Bild Bild
Benutzeravatar
Xizor von Sizhran
Nörgler
Nörgler
 
Beiträge: 54214
Registriert: Montag 1. März 2010, 13:07
Wohnort: Falleen
Migliedernummer: 344
Geschlecht: Männlicher Insasse
Momentane Stimmung: exzentrisch



Ähnliche Beiträge

Wetterchaos in Indien - mehr als 20 Tote
Forum: Indien
Autor: Danie
Antworten: 0
Mehr Kinder im Osten
Forum: News
Autor: Danie
Antworten: 2
Ich machs nicht mehr lange ...
Forum: Ich bin dann mal weg
Autor: Anonymous
Antworten: 35
Mehr als 300 Bootsflüchtlinge im Mittelmeer ertrunken
Forum: Mittelmeer
Autor: Danie
Antworten: 1
Mehr Zwillings- und Drillingsgeburten
Forum: News
Autor: Danie
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron