Antibabypille wird 50




Moderatoren: Danie, Die Anstaltsleitung

Antibabypille wird 50

Ungelesener Beitragvon hasi » Freitag 7. Mai 2010, 06:34

Vor 50 Jahren, im Sommer 1960, wurde die Antibabypille offiziell als Verhütungsmittel auf dem US-Markt vorgestellt. Am 1. Juni 1961 kam der Verkaufsschlager nach Deutschland. Der Antibabypille vertrauen weltweit 100 Millionen Frauen. Die Pille wird als Befreiung der Frau gefeiert. „Ich habe die Pille als ungeheure Befreiung empfunden“, sagte die Publizistin Alice Schwarzer.
Als Befreiung der Frau gefeiert oder als Teufelswerk geschmäht – vor 50 Jahren wurde in den USA die Antibabypille zugelassen. Trotz scharfer Kritik avancierte das Hormonpräparat jenseits des Atlantiks wie auch hierzulande rasch zum Verkaufsschlager. Aber bald zeigten sich Schattenseiten. „Am Anfang überwog die Euphorie“, bilanziert Robert Jütte vom Institut für Geschichte der Medizin in Stuttgart. „Dann folgte allmählich Ernüchterung.“

Die Zahlen sprechen für sich: Weltweit nutzen schätzungsweise 100 Millionen Frauen die Antibabypille. In Deutschland vertrauen laut einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) 55 Prozent der verhütenden Frauen auf das Hormonpräparat. Die Pille gilt als bequem, relativ verträglich und zuverlässig. Die Diskussion um die öffentliche Moral ist schon vor Jahrzehnten verstummt.

Wie sich die Zeiten geändert haben, zeigt ein Blick in die Vergangenheit. Vor 50 Jahren glich die Ankündigung der US-Zulassungsbehörde, das Präparat Enovid als Verhütungsmittel zu genehmigen, einer Entschuldigung: „Die Zustimmung basiert auf der Sicherheit“, erklärte FDA-Mitarbeiter John Harvey am 9. Mai 1960. „Unsere Vorstellungen von Moral haben damit nichts zu tun.“

Mit dem Zulassungsantrag der Pharmafirma G. D. Searle hatte sich die Behörde Zeit gelassen. Dabei nahmen zu dieser Zeit schon mindestens eine halbe Million Frauen das Mittel. Denn Enovid war bereits seit drei Jahren erhältlich – zur Linderung starker Menstruationsbeschwerden. Als das Präparat dann im Sommer 1960 offiziell als Verhütungsmittel auf den US-Markt kam, schnellte die Nachfrage derart in die Höhe, dass der deutsche Hersteller Schering hierzulande schon am 1. Juni 1961 mit dem Präparat Anovlar nachzog. Das DDR-Pendant Ovosiston wurde im Jahr 1965 als „Wunschkindpille“ vorgestellt.

„Sexualität war ein Tabu“

Während die neue Verhütungsmethode in Ostdeutschland allgemeine Zustimmung fand, rührte sie in der Bundesrepublik am Fundament der Gesellschaftsordnung. „Damals herrschten sehr konservative Moralvorstellungen, Sexualität war ein Tabu“, erinnert sich Gisela Notz, Bundesvorsitzende von pro familia. „In der sexuellen Befreiung sahen die katholische Kirche und selbst ernannte Lebensschützer den Untergang des Abendlandes.“

Zwar verhüteten viele Paare auch schon Jahrzehnte vor Einführung der Pille, etwa mit Kondomen. „Aber das gängigste Verfahren war damals der Coitus interruptus“, sagt Jütte. Diese Praxis verlangte den Frauen nicht nur Vertrauen in ihre Partner ab. Sie versagte regelmäßig – mit gravierenden Folgen: In der stockkonservativen Bundesrepublik blieb vielen Schwangeren nur die Wahl zwischen Muss-Ehe, gesellschaftlicher Ächtung als Mutter eines unehelichen Kindes oder einer illegalen, extrem teuren und oft lebensgefährlichen Abtreibung.

„Mit der Pille konnten Frauen erstmals selbst über die Verhütung bestimmen“, sagt Notz. „Das ermöglichte freiere und lustvollere Beziehungen, ohne die ständige Angst vor einer Schwangerschaft.“ Alice Schwarzer stimmt zu: „Ich habe die Pille als ungeheure Befreiung empfunden“, sagt die Publizistin. „Endlich konnten Frauen sich selbst vor ungewollten Schwangerschaften schützen.“

Dass die neue Freiheit manchen ein Dorn im Auge war, schmälerte den Erfolg der Pille kaum. Auch wenn Papst Paul VI. 1968 in seiner Enzyklika „Humanae vitae“ die künstliche Empfängnisverhütung ablehnte, wurden 1970 bundesweit 27 Millionen Monatspackungen verkauft. Aber schon da waren die Nachteile der hormonellen Verhütung nicht mehr zu übersehen. „Die Pille war ein Durchbruch in der Geschichte der Empfängnisverhütung, aber auch ein zweischneidiges Schwert“, sagt Jütte. „Einerseits wurde als Befreiung empfunden, dass man Sexualität von Fortpflanzung trennen kann. Auf der anderen Seite kritisierten Frauenrechtlerinnen, mit der Pille degradiere die männerdominierte Gesellschaft und Pharmaindustrie die Frau zum Lustobjekt.“

„War eine Hormonbombe“

Für Ernüchterung sorgten aber vor allem die immer deutlicher werdenden Gesundheitsrisiken. Die damalige Pille enthielt ein Mehrfaches der Dosis heutiger Präparate und verursachte bei vielen Frauen etwa Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit. „In den 1960er Jahren war die Pille eine Hormonbombe“, sagt Notz.

Schon im Herbst 1961 hatte ein englischer Arzt im Fachblatt „The Lancet“ erstmals den Fall einer Frau beschrieben, die nach Einnahme der Pille an einer Thrombose starb. Solche Berichte häuften sich, für weitere Verunsicherung sorgten Berichte über ein erhöhtes Krebsrisiko. Zwar hat sich dieser Verdacht bislang nicht bestätigt, aber auch bei geringerer Hormondosis steigern die Präparate die Gefahr für einen Gefäßverschluss.
Bild Bild
Benutzeravatar
hasi
Schnellspritzer
Schnellspritzer
 
Beiträge: 11784
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 22:05
Wohnort: Drackenstedt
Migliedernummer: 281
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: meschugge
Lebensmotto: Durchfall ist es erst, wenn mans gurgeln kann:-)

von Anzeige » Freitag 7. Mai 2010, 06:34

Anzeige
 

Re: Antibabypille wird 50

Ungelesener Beitragvon MUC » Freitag 7. Mai 2010, 11:19

:krass:

Da habe ich ja gerade noch
mal Glück gehabt.

:trink4
Keine Mauer ist so hoch, dass ein mit Gold beladener Esel sie nicht übersteigen kann
Philipp von Macedonien

Essen und Beischlaf sind die beiden großen Begierden des chinesischen Mannes.
(Konfuzius, chinesischer Philosoph)

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
MUC
Oberbayer
Oberbayer
 
Beiträge: 132404
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 17:15
Wohnort: München
Migliedernummer: 169
Geschlecht: Männlicher Insasse

Re: Antibabypille wird 50

Ungelesener Beitragvon Heintje82 » Freitag 7. Mai 2010, 16:45

Herzlichen Glückwunsch :gut
Es braucht keine Finanzkrise und keinen Krieg im Nahen Osten um zu wissen, wie wichtig die Welt für uns ist. Theo Koll

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Heintje82
Nephrologe
Nephrologe
 
Beiträge: 57252
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 13:06
Wohnort: NRW
Migliedernummer: 6
Geschlecht: Männlicher Insasse
Momentane Stimmung: abenteuerlustig
Lebensmotto: "Warum sind Sie auf den ME gestiegen? Um zu sterben?"
- "Nein, ich bin auf den Mount Everest gestiegen um zu leben."

Re: Antibabypille wird 50

Ungelesener Beitragvon Danie » Samstag 8. Mai 2010, 15:27

MUC hat geschrieben: :krass:

Da habe ich ja gerade noch
mal Glück gehabt.

:trink4



nu hab wir dich am hals... :blau:

allerdings gabs sie scon almna dich gezeugt hatte... :baa:
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Re: Antibabypille wird 50

Ungelesener Beitragvon MUC » Dienstag 11. Mai 2010, 12:02

Danie hat geschrieben:
MUC hat geschrieben: :krass:

Da habe ich ja gerade noch
mal Glück gehabt.

:trink4



nu hab wir dich am hals... :blau:

allerdings gabs sie scon almna dich gezeugt hatte... :baa:

:nein1
Am 1. Juni 1961 kam der Verkaufsschlager nach Deutschland.
Ich denke das Mama da schon Schwanger war.
:lila: :baa: :4587
Keine Mauer ist so hoch, dass ein mit Gold beladener Esel sie nicht übersteigen kann
Philipp von Macedonien

Essen und Beischlaf sind die beiden großen Begierden des chinesischen Mannes.
(Konfuzius, chinesischer Philosoph)

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
MUC
Oberbayer
Oberbayer
 
Beiträge: 132404
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 17:15
Wohnort: München
Migliedernummer: 169
Geschlecht: Männlicher Insasse

Re: Antibabypille wird 50

Ungelesener Beitragvon Danie » Dienstag 11. Mai 2010, 13:20

MUC hat geschrieben: :nein1
Am 1. Juni 1961 kam der Verkaufsschlager nach Deutschland.
Ich denke das Mama da schon Schwanger war.
:lila: :baa: :4587



das hab ich doch gesagt...schliesslich biste noch keine 50... :zunge
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Re: Antibabypille wird 50

Ungelesener Beitragvon MUC » Dienstag 11. Mai 2010, 16:13

Danie hat geschrieben:
MUC hat geschrieben: :nein1
Am 1. Juni 1961 kam der Verkaufsschlager nach Deutschland.
Ich denke das Mama da schon Schwanger war.
:lila: :baa: :4587



das hab ich doch gesagt...schliesslich biste noch keine 50... :zunge


:schlaumeier
1960 gab es noch keine Pille in Deutschland,
also konnte keine Schwangerschaft oder Geburt 1961
in Deutschland damit verhindert werden.
-Daher lebe ich Glückspilz-
:zunge2: :37170
Keine Mauer ist so hoch, dass ein mit Gold beladener Esel sie nicht übersteigen kann
Philipp von Macedonien

Essen und Beischlaf sind die beiden großen Begierden des chinesischen Mannes.
(Konfuzius, chinesischer Philosoph)

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
MUC
Oberbayer
Oberbayer
 
Beiträge: 132404
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 17:15
Wohnort: München
Migliedernummer: 169
Geschlecht: Männlicher Insasse

Re: Antibabypille wird 50

Ungelesener Beitragvon Danie » Dienstag 11. Mai 2010, 16:49

haaaallo???

lese meine post...
das gleiche sagte ich doch schon... :1910
das dritte mal jetzt... :klopf
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Re: Antibabypille wird 50

Ungelesener Beitragvon Heintje82 » Donnerstag 13. Mai 2010, 14:47

Und die Pille für den Mann lässt sich nach wie vor Zeit.
Es braucht keine Finanzkrise und keinen Krieg im Nahen Osten um zu wissen, wie wichtig die Welt für uns ist. Theo Koll

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Heintje82
Nephrologe
Nephrologe
 
Beiträge: 57252
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 13:06
Wohnort: NRW
Migliedernummer: 6
Geschlecht: Männlicher Insasse
Momentane Stimmung: abenteuerlustig
Lebensmotto: "Warum sind Sie auf den ME gestiegen? Um zu sterben?"
- "Nein, ich bin auf den Mount Everest gestiegen um zu leben."

Re: Antibabypille wird 50

Ungelesener Beitragvon Danie » Donnerstag 13. Mai 2010, 15:00

Heintje82 hat geschrieben:Und die Pille für den Mann lässt sich nach wie vor Zeit.

:sad2
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Re: Antibabypille wird 50

Ungelesener Beitragvon gemüseauflauf » Dienstag 11. Juli 2017, 20:32

:nix:
Bild Bild
Benutzeravatar
gemüseauflauf
Gardinenprediger
Gardinenprediger
 
Beiträge: 92174
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg
Migliedernummer: 67
Geschlecht: Männlicher Insasse
Momentane Stimmung: gut drunter

Re: Antibabypille wird 50

Ungelesener Beitragvon Xizor von Sizhran » Dienstag 4. Januar 2022, 01:47

:schmacht:
„Rache ist wie ein guter Wein - er muss reifen, bis er perfekt ist.“
Falleen-Sprichwort


Bild Bild
Benutzeravatar
Xizor von Sizhran
Nörgler
Nörgler
 
Beiträge: 54214
Registriert: Montag 1. März 2010, 13:07
Wohnort: Falleen
Migliedernummer: 344
Geschlecht: Männlicher Insasse
Momentane Stimmung: exzentrisch



Ähnliche Beiträge

Fast jeder 3. Pflegeantrag wird abgelehnt
Forum: Versicherungen
Autor: Danie
Antworten: 4
Maybach wird eingestellt
Forum: Wirtschaft
Autor: Danie
Antworten: 1
Kampf gegen Kinderpornos wird verstärkt
Forum: Computer & Onlinerecht
Autor: Danie
Antworten: 8
Little Cherry wird von Nussknacker überholt
Forum: Archiv
Autor: Danie
Antworten: 36
Debra Winger wird Wärterin im (Broadway-)Knast
Forum: Theater
Autor: Danie
Antworten: 0

Zurück zu News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron