Geburtsvorbereitungskurse




Moderatoren: Danie, Die Anstaltsleitung

Geburtsvorbereitungskurse

Ungelesener Beitragvon Danie » Dienstag 23. Dezember 2008, 05:18

* Was sind Geburtsvorbereitungskurse?


* Warum brauche ich einen Geburtsvorbereitungskurs?


* Hebammenkurse


* Weitere Kurse


* Wann sollte ich mich für Kurse anmelden?
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

von Anzeige » Dienstag 23. Dezember 2008, 05:18

Anzeige
 

Was sind Geburtsvorbereitungskurse?

Ungelesener Beitragvon Danie » Dienstag 23. Dezember 2008, 05:18

Es gibt verschiedene Kurse zur Geburtsvorbereitung, alle haben jedoch meist dasselbe Ziel - sie wollen Sie auf die Wehen, die Geburt und die ersten Monate mit dem Baby vorbereiten. Die Kurse, die ungefähr ab der 26. SSW besucht werden können, werden in der Regel von Hebammen – entweder in so genannten Hebammen-Gemeinschaftspraxen oder in örtlichen Kliniken - geleitet. Manchmal bieten auch Krankengymnastinnen und Geburtsvorbereiter/innen Kurse an. Auch die Familienbildungsstätten, einige Mütterzentren und z.B. Profamilia haben Vorbereitungskurse in ihrem Programm. Die Kosten für maximal 14 Stunden (bis zu 76 Euro) erstattet Ihnen Ihre Krankenkasse – bei einer Hebamme ist eine Verordnung des Arztes nicht erforderlich. Alles, was an Stunden darüber hinausgeht, müssen Sie dann selbst bezahlen, und auch die Teilnahme Ihres Partners ist nicht selbstverständlich inbegriffen. Manche Kassen übernehmen jedoch auch hier bereits einen Großteil der Kosten. Fragen sollten Sie daher unbedingt!

Unter Umständen finden Sie es hilfreich, wenn Sie mehr als einen Kurs besuchen. Egal, wohin Sie sich wenden, stellen Sie als Erstes immer sicher, dass Ihre Kursleiterin erfahren und gut geschult ist.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Warum brauche ich einen Geburtsvorbereitungskurs?

Ungelesener Beitragvon Danie » Dienstag 23. Dezember 2008, 05:19

Geburtsvorbereitungskurse begleiten Sie nicht nur durch die Schwangerschaft und bereiten Sie auf Wehen und Geburt vor, sondern sie erfüllen auch einen sozialen Zweck – als großartige Möglichkeit, andere werdende Eltern kennen zu lernen.

Der Inhalt der Kurse kann variieren, aber folgende Elemente sollten – gerade wenn Erstgebärende einen Kurs besuchen - enthalten sein:

• Grundlagen über die Schwangerschaft, den Prozess der normalen Geburt und das Wochenbett

• Tipps und das Testen von Entspannungs-, Atem- und Massagetechniken, um die Wehen und später die Geburt leichter zu überstehen. Außerdem die Chance, verschiedene Geburtspositionen kennen zu lernen und auszuprobieren

• Details über die Wahlmöglichkeiten bei der Schmerzlinderung bzw. die medizinische Versorgung vor, während und nach der Geburt und auch eine kurze Aufklärung über evtl. Schwierigkeiten bei der Geburt und die damit verbundenen Eingriffe

• Zeit für Ihre Fragen, Austausch von Ängsten, Unsicherheiten und Erprobung möglicher Entscheidungen, die Sie vielleicht während der Geburt treffen müssen. Außerdem Tipps für zusätzliche schriftliche/s Ratgeber bzw. Informationsmaterial

• Hinweise auf Veränderungen in der Partnerschaft, erste Tipps für das Stillen und Leben mit dem Säugling einschließlich seiner Pflege

Welchen Kurs Sie auch immer besuchen wollen, die Idee dahinter ist es, Ihnen und Ihrem Partner die nötigen Fähigkeiten und das Selbstvertrauen zu vermitteln, mit deren Hilfe die Geburt zum positiven Erlebnis wird.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Hebammenkurse

Ungelesener Beitragvon Danie » Dienstag 23. Dezember 2008, 05:19

Die klassischen Kurse für die Vorbereitung auf die Geburt werden üblicherweise von Hebammen veranstaltet. Die Angebote können ganz unterschiedlich sein: z.B. sind es mal drei oder auch zehn Kurseinheiten in unterschiedlicher Länge, mal finden sie am Abend, am Nachmittag oder sogar am Wochenende statt. Das Angebot könnte umfassen:

Kurse nur für Frauen
Aus verschiedenen Gründen möchten einige Frauen ihren Partner zur Geburtsvorbereitung nicht mitnehmen. Manchmal sind es auch die Männer, die sich nicht bewegen lassen, einen Geburtsvorbereitungskurs (wieder) zu besuchen, oder der Partner hat aus beruflichen Gründen einfach keine Möglichkeit, ständig anwesend zu sein. Aus diesem Grund werden Kurse nur für Frauen angeboten. Alleinstehende und Frauen, deren Männer viel auf Reisen sind, finden diese Kurse besonders hilfreich. Wieder andere genießen schlicht die Vertrautheit, wenn Frauen untereinander frei reden können und über Dinge sprechen, die sie in Paar-Kursen nicht diskutieren könnten. Manchmal wird in solchen Kursen trotzdem auch eine gemeinsame Kurseinheit mit dem werdenden Vater zusammen veranstaltet.

Paar-Kurse
Solche Kurse werden meist von Paaren besucht, die zum ersten Mal Eltern werden. Sie helfen Beiden, sich auf die Wehen und die Geburt vorzubereiten. Vielen Männern wird in solch einem Paar-Kurs erst bewusst, wie der Prozess der Geburt abläuft und wie sie sich selbst dabei einbringen können.

Auffrischungskurse
Da sich diese Kurse an Eltern richten, die schon Kinder haben, wird oft auch Kinderbetreuung mit angeboten. Die meisten Geburtsvorbereitungskurse sind mehr oder weniger an die spezifischen Bedürfnisse der "Kundinnen" angepasst, aber am meisten trifft das auf die Auffrischungskurse zu. Beispielsweise wollen Mütter, die schon ein Kind haben, oft über ihre Erfahrungen der ersten Geburt sprechen und wollen wissen, was sich in der Medizin und Forschung seit dem letzten Mal verändert hat und brauchen dafür keine Tipps fürs zukünftige Stillen. In solchen Fällen werden Themen wie Säuglingsnahrung und Stillen kaum oder sogar gar nicht angesprochen. Nicht selten finden Auffrischungskurse, die meistens nur wenige Stunden dauern, auch am Wochenende statt. Gerade Krankenhäuser haben diese Kurse oft in ihrem Angebot.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Weitere Kurse

Ungelesener Beitragvon Danie » Dienstag 23. Dezember 2008, 05:20

Gesellschaft für Geburtsvorbereitung
Die GfG ist ein bundesweit tätiger Verband, der seit über 20 Jahren qualifizierte Kursleiterinnen u.a. in dem Bereich Geburtsvorbereitung ausbildet. Die gut geschulten Geburtsvorbereiterinnen können regelmäßig an Fortbildungskursen der GfG teilnehmen. Dieses erlernte Wissen geben sie an Sie weiter. Eine Liste der Kursleiterinnen finden Sie hier.

Aktiv-Kurse
Gerade für Frauen, die schon ein oder mehrere Kinder auf die Welt gebracht haben, kann z.B. „Yoga für Schwangere" von großem Interesse sein. Während hier gezielt Atemtechniken und Entspannungsübungen durchprobiert bzw. geturnt werden, fallen dagegen übliche Themen, wie z.B. Geburtspositionen, Säuglingspflege und Stillen völlig weg. Die Ziele, die Muskulatur für die Geburt zu stärken und fit zu bleiben, stehen im Vordergrund. Das Tolle: Die Krankenkassen erkennen Yoga durchaus als eine Geburtsvorbereitung an und leisten die übliche Kostenpauschale! Diese Kurse sind sehr empfehlenswert als Begleitung während der gesamten Zeit der Schwangerschaft parallel zur herkömmlichen Geburtsvorbereitung.
Natürlich gibt es auch etliche andere Formen von Aktiv-Kursen für die Geburtsvorbereitung. Falls lhnen z.B. Yoga so gar nicht liegt, darf es vielleicht Gymnastik oder Bauchtanz sein? Die einfachen Übungen aus dem orientalischen Tanz sollen gegen schwangerschaftssbedingte Beschwerden helfen und für eine leichtere Eröffnungsphase der Geburt sorgen. Und natürlich wird auch hier die Muskulatur gestärkt und Sie bleiben fit.

Akupunktur zur Geburtsvorbereitung
Mittlerweile setzt bereits etwa ein Drittel der Frauen, die zum ersten Mal schwanger sind, auf die Wirkung der kleinen Nadeln. Eine Studie der Frauenklinik Mannheim belegt z.B., dass die Akupunktur die Geburtsdauer von Erstgebärenden im Schnitt von zehn auf acht Stunden verkürzt. Dieser positive Effekt beruht auf einer schnelleren Reifung des Gebärmutterhalses (Zervix) und einer gezielteren Wehentätigkeit in der Eröffnungsphase, auf die Austreibungsphase hat sie dagegen keinen Einfluss. Die Behandlung beginnt ab der 36. SSW, in der Regel mit einer 20- bis 30-minütigen Sitzung pro Woche. Es sollten mindestens drei Behandlungen durchgeführt werden, üblich sind vier.

Geburtsvorbereitung im Wasser
Schwangerenschwimmkurse sind sehr beliebt, denn sie machen Spaß, Sie lernen andere Schwangere kennen und gleichzeitig bleiben Sie aktiv. Für werdende Mütter sind diese Kurse besonders zu empfehlen, weil sie den Körper nicht belasten - das Wasser trägt das Gewicht und macht Sie leichter. Sie müssen nicht einmal schwimmen können, Sie können die Übungen im hüfthohen Wasser machen. Schwangerenschwimmkurse sind von den ersten Monaten bis zum Blasensprung empfehlenswert, wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen. Stellen Sie aber sicher, dass der/die Lehrer/in qualifiziert ist und Sie nicht einfach Wasser-Aerobic machen.

Geschwisterkurse
Wenn Sie sich Gedanken machen, welchen Geburtsvorbereitungskurs Sie absolvieren möchten, sollten Sie auch Ihr/e erstes/n Kind/er nicht vergessen! In vielen Kliniken wird ein so genanntes Geschwisterdiplom angeboten. Dort werden dann werdende Geschwister zwischen 4 und 10 Jahren spielerisch auf die neue Familiensituation vorbereitet. Die Kinder lernen den Umgang mit Neugeborenen, wie sie versorgt werden, warum sie schreien und warum die Mama so viel Zeit für das Baby braucht. Zum Abschluss erhält jedes Kind ein Diplom und wird wohl sehnsüchtig auf die Ankunft des kleinen Bruders oder der kleinen Schwester warten. Die Kurse werden in der Regel von erfahrenen Kinderkrankenschwestern geleitet.

Leben mit einem Neugeborenen
Dieser Kurs ist besonders empfehlenswert für Paare, die über wenig Erfahrungen mit dem Thema Säuglingspflege verfügen. Dort werden Themen wie Wickeltechniken und Handling, aber auch sinnvolle Anschaffungen und alle wichtigen Entwicklungsthemen fürs erste Lebensjahr besprochen.

Manchmal kann es auch sinnvoll sein, Seminare und Kurse wie z.B. „Erste Hilfe am Kind" oder eine Informationsveranstaltung über Impfungen schon in der Schwangerschaft zu besuchen, da in der ersten Zeit mit Baby für solche Termine häufig keine Zeit bleibt
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Wann sollte ich mich für Kurse anmelden?

Ungelesener Beitragvon Danie » Dienstag 23. Dezember 2008, 05:21

Wahrscheinlich wird Ihnen Ihr/e Frauenarzt/-ärztin bereits in der frühen Schwangerschaft empfehlen, dass Sie sich rechtzeitig (10. bis 20. SSW) um die Anmeldung zu einem Geburtsvorbereitungskurs kümmern sollten. Denn die Kurse sind oft schon lange im Voraus ausgebucht. Meistens erhalten Sie in der Praxis die nötigen Informationen, wo in der Umgebung solche Kurse abgehalten werden. Vor allem, wenn Sie in der Schwangerschaft arbeiten, sollten Sie neben einem informativen Geburtsvorbereitungskurs auch noch einen sportiven Kurs belegen, damit Sie fit bleiben. Auch für solche Kurse empfiehlt sich eine frühe Anmeldung.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Ungelesener Beitragvon Selena » Dienstag 6. Juni 2017, 19:48

Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
Selena
keltische Wicca
keltische Wicca
 
Beiträge: 49500
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: Oberhausen
Migliedernummer: 411
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: aufmüpfig

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Ungelesener Beitragvon gemüseauflauf » Samstag 12. August 2017, 01:07

:nix:
Bild Bild
Benutzeravatar
gemüseauflauf
Gardinenprediger
Gardinenprediger
 
Beiträge: 92174
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg
Migliedernummer: 67
Geschlecht: Männlicher Insasse
Momentane Stimmung: gut drunter


Zurück zu Geburt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron