Die Etappen der Geburt




Moderatoren: Danie, Die Anstaltsleitung

Die Etappen der Geburt

Ungelesener Beitragvon Danie » Montag 22. Dezember 2008, 21:14

*Die frühe Phase

*Die aktive Phase

*Die Übergangsphase

*Das zweite Stadium

*Das dritte Stadium

Die Geburt wird in drei Abschnitte unterteilt. Im ersten Stadium weitet sich der Muttermund bzw. der Gebärmutterhals bis auf volle 10 cm. Dieser Abschnitt setzt sich zusammen aus einer frühen, einer aktiven und einer Übergangsphase.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

von Anzeige » Montag 22. Dezember 2008, 21:14

Anzeige
 

Die frühe Phase

Ungelesener Beitragvon Danie » Montag 22. Dezember 2008, 21:15

Die frühe Phase wird auch als verborgene Phase oder Zeit der Vorwehen bezeichnet. Die Gebärmutter kontrahiert bzw. zieht sich in regelmäßigen Abständen zusammen. Die Wehen werden schrittweise stärker, anders als die so genannten Braxton-Hicks-Kontraktionen (wilde Wehen), die unregelmäßig waren und nicht schmerzten. Bei jeder Frau sind Rhythmus und Tempo der Geburt anders. Einige bemerken nicht einmal etwas von den frühen Wehen und die Gebärmutter hat sich schon um einige Zentimeter gedehnt, bevor sie merken, dass die Geburt losgeht. Wenn der Gebärmutterhals sich öffnet, verändert er seine Position und bewegt sich im Becken nach vorn. Er wird weicher, dünner und elastischer. Streichen Sie einmal über Ihre Nase: Sie ist fest und muskulös. Jetzt berühren Sie Ihre Lippen: Sie sind weich und dehnbar. Ihr Gebärmutterhals ist ursprünglich fest wie Ihre Nase und muss nun weich und beweglich werden wie Ihre Lippen.

Was Sie tun können:
Sie sind wahrscheinlich noch in der Lage, im Haus herumzuwerkeln, spazierenzugehen, sich ein Video anzusehen, ein heißes Bad zu nehmen oder ein Nickerchen zu machen. Entspannen Sie sich so oft wie möglich. Essen Sie viele kleine Mahlzeiten, es sei denn, Ihnen ist übel. Kohlenhydratreiche Nahrungsmittel sind am besten: Brot, Kartoffeln, Nudeln und Rosinen. Wenn Ihnen die Wehen zu schaffen machen, versuchen Sie es mit einer Massage, Entspannungstechniken, einem Bad und probieren Sie Positionen, die Sie bequem finden. Wenn Sie ein TENS-Gerät (Transkutane elektrische Nervenstimulation) benutzen möchten, legen Sie es in dieser frühen Phase an, denn es scheint am besten zu wirken, wenn man es von Beginn der Wehen an benutzt.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Die aktive Phase

Ungelesener Beitragvon Danie » Montag 22. Dezember 2008, 21:16

Hebammen und Ärzte sagen, dass die Geburt beginnt, wenn der Muttermund sich für drei bis vier Zentimeter geweitet bzw. geöffnet hat. Die Wehen werden stärker und treten in kürzeren Abständen auf. Sie dauern auch länger. Wahrscheinlich haben Sie alle drei bis vier Minuten eine Wehe, die ein bis eineinhalb Minuten anhält und recht heftig sein wird.

Was Sie tun können:
Wenn Sie und Ihr Geburtshelfer das Gefühl haben, dass Sie in einer Entbindungsklinik oder einem Geburtshaus besser aufgehoben wären als zu Hause, dann ist die Zeit für einen Ortswechsel gegeben. Wenn Sie eine Hausgeburt wollen, rufen Sie Ihre Hebamme an, falls Sie eine Rückversicherung brauchen. Die Wehen fühlen sich jetzt an, als würde eine auf der anderen aufbauen. Hören Sie auf Ihre Körpersignale. Was sagen die Ihnen? Wäre es in einer anderen Position bequemer für Sie? Brauchen Sie vielleicht ein Getränk oder etwas zu essen, um frische Energie zu tanken? Hilft es vielleicht, auf die Toilette zu gehen? Oder brauchen Sie einfach mehr Informationen von Ihrer Hebamme, um Sie zu beruhigen?

Atemübungen und Entspannungstechniken sind zu diesem Zeitpunkt wirklich eine große Hilfe, und Ihr Partner kann Ihnen helfen, indem er Sie daran erinnert, wie Sie sie einsetzen können.

Überlegen Sie, ob eine warme Dusche oder ein Bad jetzt helfen würden. Warmes Wasser kann helfen, die Schmerzen der Geburt zu lindern. Vielleicht entscheiden Sie sich auch für eine Geburtswanne. Es gibt Geschichten über Frauen, die in eine Wanne steigen, wenn ihr Muttermund fünf bis sechs Zentimeter geöffnet ist, sich dort entspannen und nach einer Stunde einen vollständig geöffneten Muttermund haben!

Manchmal gibt es bei Frauen einen Punkt in der Geburtsphase, an dem sich der Muttermund nur noch sehr langsam oder gar nicht mehr öffnet. Versuchen Sie es einmal mit einem Szenenwechsel: Ein Spaziergang auf dem Krankenhausflur könnte helfen. Bitten Sie Ihre Hebamme oder Ihren Partner, Sie zu massieren, damit Sie sich entspannen können. Manchmal hilft es auch zu schreien, um die emotionelle Anspannung zu lösen und sich zu entspannen. Wenn Ihre Fruchtblase noch nicht geplatzt ist, könnte Ihre Hebamme jetzt vorschlagen, sie zu sprengen. Denn das könnte die Geburt einleiten. Die Wehen können nach dem Blasensprung recht heftig werden.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass nichts, was Sie tun können, die Wehen erträglich macht, können Sie sich für eine Epiduralanästhesie entscheiden.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Die Übergangsphase

Ungelesener Beitragvon Danie » Montag 22. Dezember 2008, 21:16

In der Übergangsphase öffnet sich der Muttermund von acht auf zehn Zentimeter. Eine Wehe hält jetzt ein bis eineinhalb Minuten an und tritt alle zwei bis drei Minuten auf. Sie fühlen sich jetzt wackelig, zittrig und vielleicht ist Ihnen auch schlecht (oder vielleicht auch nichts davon!). Viele Frauen berichten, dass diese Phase so intensiv ist, als würden Sie Ihren Körper verlassen.

Was Sie tun können:
Halten Sie sich an dem Gedanken fest, dass Sie es fast geschafft haben. Nutzen Sie die Zeit zwischen den Wehen, um sich auszuruhen und zu entspannen. Unter den Wehen suchen Sie sich die Position, die Ihnen am angenehmsten erscheint. Versuchen Sie, Ihre Atmung so gleichmäßig wie möglich zu halten (Einatmen durch die Nase, ausatmen durch einen entspannten Mund). Wenn Sie schreien, stöhnen oder einfach laut sein möchten - tun Sie es!
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Das zweite Stadium

Ungelesener Beitragvon Danie » Montag 22. Dezember 2008, 21:17

Wenn sich der Muttermund auf zehn Zentimeter geöffnet hat, dann beginnt die Arbeit und Aufregung des zweiten Stadiums. In diesem Abschnitt der Geburt schiebt die Gebärmutter Ihr Baby durch die Scheide (auch Geburtskanal genannt) auf die Welt. Zu guter Letzt begegnen Sie ihm oder ihr zum ersten Mal. Oft gibt es eine kleine Pause am Ende des ersten Stadiums, in der die Wehen für kurze Zeit aussetzen und Sie und Ihr Baby sich ausruhen können. Beginnen die Wehen wieder, dann können Sie schon den Druck des Köpfchens zwischen Ihren Beinen spüren. Mit jeder Wehe und jedem Pressen bewegt sich Ihr Baby ein Stück weiter im Becken voran. Aber am Ende der Wehe rutscht es wieder ein Stück nach oben. Nicht verzweifeln! Es ist alles in Ordnung, solange sich das Baby immer ein Stück weiter voran bewegt. Ist der Kopf Ihres Kindes erst weit unten im Becken angekommen und dehnt den Scheideneingang, haben Sie wahrscheinlich ein heißes, stechendes Gefühl, und Ihre Hebamme wird Ihnen mitteilen, dass das „Durchschneiden" stattgefunden hat. Wenn der Kopf Ihres Babys geboren wird, wird sie Sie bitten, nicht mehr zu pressen, sondern zu hecheln. Das unterstützt eine sanfte und langsame Geburt und sollte das Risiko, einen Dammriss zu bekommen, verringern.

Wenn das nicht Ihr erstes Kind ist, dann wird dieses zweite Stadium nicht länger als fünf oder zehn Minuten dauern. Sind Sie Erstgebärende, dann kann es mehrere Stunden dauern.

Was Sie tun können:
Hören Sie auf Ihren Körper und pressen Sie, wenn Sie das starke Verlangen danach haben. Versuchen Sie aber, nicht den Atem anzuhalten, während Sie pressen. Pressen Sie, so lange Sie wollen. Dann pressen Sie noch einmal. Sie werden feststellen, dass Sie unter einer Wehe mehrmals pressen (nicht nur einmal). Nutzen Sie die Schwerkraft, indem Sie aufstehen, sich hinknien oder -hocken. Wenn Sie müde sind und sich hinlegen wollen, dann liegen Sie auf der linken Seite. Liegen verschafft Ihrem Baby im Becken mehr Platz als das Sitzen, weil Sie das Steißbein nicht vorschieben.

Wenn Sie eine Epiduralanästhesie bekommen haben, hören Sie auf Ihre Hebamme, die Ihnen sagen wird, wann Sie pressen müssen. Sie wird vorschlagen, nicht zu pressen, bis sie den Kopf des Babys sehen kann.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Das dritte Stadium

Ungelesener Beitragvon Danie » Montag 22. Dezember 2008, 21:18

Was jetzt geschieht:
Im dritten Stadium wird die Plazenta abgestoßen. Sie war das Ernährungssystem des Babys, während es in Ihnen wuchs. Sie hat Ihr Kind mit Nährstoffen versorgt und Abfallstoffe abtransportiert. Nachdem das Baby geboren ist, beginnen nach ein paar Minuten die Wehen von neuem, aber mit weitaus geringerer Stärke. Diese Wehen veranlassen die Plazenta, sich von der Gebärmutterwand zu lösen. Sie haben vielleicht das Gefühl pressen zu müssen. Die Plazenta mit den Eihäuten gelangt ebenfalls über die Scheide hinaus. Ihre Hebamme wird die Plazenta und die Eihäute sorgfältig auf Vollständigkeit untersuchen. Sie wird auch Ihren Bauch abtasten, um festzustellen, ob Ihre Gebärmutter sich schon wieder zusammenzieht. Das stoppt die Blutungen an der Stelle, an der die Plazenta an der Gebärmutter verwachsen war.

Das Ausbringen der Nachgeburt dauert in der Regel fünf bis fünfzehn Minuten, aber es kann auch bis zu einer Stunde dauern. Das hängt davon ab, ob Sie ein gesteuertes oder natürliches drittes Stadium hatten. Die meisten Frauen sind überrascht, um wie viel einfacher es ist, die Plazenta herauszupressen als das Baby. Vielleicht wollen Sie einen Blick auf das Organ werfen, das Ihr Baby in der Schwangerschaft versorgt hat?

Was Sie tun können:
Wahrscheinlich nehmen Sie das dritte Stadium gar nicht wirklich wahr, denn Ihre ganze Aufmerksamkeit gilt jetzt Ihrem Baby. Wenn Sie es betrachten, berühren und ihm die Brust geben, werden Hormone in Ihrem Körper ausgeschüttet, die den Ablösungsprozess der Plazenta unterstützen.

Nach der Geburt fühlen Sie sich wahrscheinlich etwas zittrig aufgrund des Adrenalins und der Veränderungen, die Ihr Körper jetzt durchmacht. Oder Sie sind einfach guter Stimmung und würden am liebsten Ihr Baby nehmen und mit ihm durch den Raum tanzen. Für Frauen, die eine lange Geburt hatten, ist es schwer, dem Kind Aufmerksamkeit zu schenken. Mit ihren mütterlichen Instinkten ist alles in Ordnung, Sie sind einfach nur total erschöpft. Wenn es Ihnen so gehen sollte, dann lassen Sie sich Zeit. Nachdem Sie sich ausgeruht haben, werden Sie sich viel mehr darauf freuen, Ihr Kind kennenzulernen. Viele Frauen sind sehr hungrig, während andere in Champagnerlaune geraten und dem gesamten Freundeskreis die gute Nachricht mitteilen möchten.

Bestaunen Sie Ihr Baby. Zählen Sie die Finger und die Zehen. Halten Sie es dicht an Ihrem Körper, vorzugsweise Haut auf Haut. Wenn Sie zu müde sind, kann Ihr Partner das Baby an seiner Brust halten. Wenn Sie stillen wollen, dann bieten Sie so oft wie möglich die Brust an. Ihre Hebamme wird Ihnen dabei helfen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Kind nicht interessiert zu sein scheint. Auch wenn es Sie nur berührt oder mit Ihnen schmust, wird Sie das beim Stillen voranbringen.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Re: Die Etappen der Geburt

Ungelesener Beitragvon Selena » Dienstag 6. Juni 2017, 19:47

Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
Selena
keltische Wicca
keltische Wicca
 
Beiträge: 49500
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: Oberhausen
Migliedernummer: 411
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: aufmüpfig

Re: Die Etappen der Geburt

Ungelesener Beitragvon gemüseauflauf » Samstag 12. August 2017, 01:08

:nix:
Bild Bild
Benutzeravatar
gemüseauflauf
Gardinenprediger
Gardinenprediger
 
Beiträge: 92174
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg
Migliedernummer: 67
Geschlecht: Männlicher Insasse
Momentane Stimmung: gut drunter



Ähnliche Beiträge

Ungewöhnliche Geburt
Forum: Kindheit
Autor: Danie
Antworten: 1
Zwölfjährige hilft bei Geburt
Forum: Frankreich
Autor: Danie
Antworten: 1
Niki Lauda fühlt sich fit für die Geburt von Zwillingen
Forum: Schwangerschaft & Familie
Autor: Danie
Antworten: 4
Sex nach der Geburt?
Forum: ausgefragt
Autor: Danie
Antworten: 2
Spanien: Schwangere hoffen auf Geburt 2010
Forum: Spanien
Autor: Danie
Antworten: 1

Zurück zu Geburt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron