Atemtechniken für die Wehen




Moderatoren: Danie, Die Anstaltsleitung

Atemtechniken für die Wehen

Ungelesener Beitragvon Danie » Montag 22. Dezember 2008, 21:22

*Atmung und Hyperventilation


*Atemtechniken für die Wehen


*Einfache Atemtechniken


*Unterstützung beim Atmen


*Atmen und Pressen


*Atmen ohne Pressen
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

von Anzeige » Montag 22. Dezember 2008, 21:22

Anzeige
 

Atmung und Hyperventilation

Ungelesener Beitragvon Danie » Montag 22. Dezember 2008, 21:23

Wenn Sie verkrampft sind und Angst haben, wird Ihre Atmung flacher und schneller. Ihre Schultern sind nach oben gezogen, und Ihre Nacken- und Schultermuskeln sind steif und angespannt. Wenn sich Ihre Angst nun zur Panik steigert, beginnen Sie zu hyperventilieren: Das heißt, Sie atmen zu viel ein und zu wenig aus. Dadurch kommt es zu Sauerstoffmangel im Körper; Schwindel und ein Gefühl des Kontrollverlusts sind die Folge. Sie spüren ein Kribbeln in den Fingern, und Ihr Mund fühlt sich taub an.

Alle diese Reaktionen sind in Angst- und Stresssituationen normal. Allerdings kann der Körper das nicht lange durchhalten, dann ist er erschöpft. In den Wehen müssen Sie mit Ihrer Energie gut haushalten. Zudem braucht auch Ihr Baby so viel Sauerstoff wie möglich, um die Strapazen der Geburt gut zu überstehen.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Atemtechniken für die Wehen

Ungelesener Beitragvon Danie » Montag 22. Dezember 2008, 21:23

Schließen Sie für einen Moment die Augen, und konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung.

Achten Sie darauf, wie rhythmisch Ihre Atmung ist. Sie atmen ein und lassen eine kurze Pause, ehe Sie wieder ausatmen. Das Ausatmen sollte ungefähr dreimal so lang und tief wie das Einatmen sein - bis die Lungen „leer" sind. Das geht gut, wenn man mit Stimme ausatmet, also „tönt"; mit tiefer Stimme ein A singt. Bevor Sie wieder einatmen, machen Sie ebenfalls eine kleine Pause.

Während der Wehen ist es wichtig, dass Ihre Atmung gleichmäßig bleibt. Sie sollten versuchen zu vermeiden, dass Ihre Atmung bei sehr heftigen Wehen flacher wird - zum Beispiel mit „Tönen" oder stöhnen.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Einfache Atemtechniken

Ungelesener Beitragvon Danie » Montag 22. Dezember 2008, 21:24

• Denken Sie an "Lass los". Versuchen Sie mit diesen zwei Worten nun folgende Übung: Denken Sie sich beim Einatmen "Lass" und beim Ausatmen "los". Schweifen Sie nicht ab, sondern wiederholen Sie beim Atmen immer wieder "Lass los". Versuchen Sie beim Ausatmen, jegliche Anspannung aus Ihrem Körper weichen zu lassen. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Muskelpartien, die bei Stress üblicherweise verspannt sind. Nicht vergessen, jedes Mal, wenn Sie ausatmen, "..looooooos" denken. Sie müssen sich vor allem auf das Ausatmen konzentrieren - das Einatmen geschieht von ganz allein.


• Probieren Sie, durch Ihre Nase ein- und durch Ihren Mund auszuatmen. Der Mund sollte ganz locker und entspannt sein, während Sie die Luft ausströmen lassen. Ein durch die Nase, Aus durch den Mund. Vielen Frauen hilft es, wenn Sie beim Ausatmen ein Geräusch machen, zum Beispiel: "Oooooooh" oder "Aaaaaaah". Trinken Sie zwischen den Wehen etwas Wasser, damit Ihr Mund nicht austrocknet.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Unterstützung beim Atmen

Ungelesener Beitragvon Danie » Montag 22. Dezember 2008, 21:25

Es ist mitunter nicht gerade leicht, regelmäßig zu atmen und sich beim Ausatmen zu entspannen, wenn man furchtbare Schmerzen hat, müde ist und das Gefühl hat, die Wehen dauerten eine Ewigkeit. Das ist der Punkt, an dem Sie die Hilfe Ihres/Ihrer Geburtspartners/Geburtspartnerin brauchen. Er oder sie kann Ihre regelmäßige Atmung unterstützen, indem er/sie mit Ihnen zusammen atmet. Er/sie sollte Augenkontakt mit Ihnen haben, Ihre Hände halten oder die Hände auf Ihre Schultern legen - aber bitte nicht schwer! Wenn das nicht geht, reicht es, wenn der Partner seinen Atem hörbar macht. Das ist auch von Vorteil, weil Sie ja am besten auch laut atmen sollen. Wenn Ihre Atmung zu schnell geht, muss Ihr Partner auch den Rhythmus in Form einer längeren Ausatmung vormachen.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Atmen und Pressen

Ungelesener Beitragvon Danie » Montag 22. Dezember 2008, 21:26

In der zweiten Wehenphase (auch Austreibungsphase) werden Sie Ihr Baby in die Welt hinauspressen. Viele Frauen neigen dazu, beim Pressen den Atem anzuhalten. Das ist in Ordnung, solange Sie nach unten zwischen Ihre Beine pressen und nicht in den hinteren Teil Ihrer Kehle. Das passiert aber nicht, wenn der Pressdrang von alleine kommt und nicht von Geburtshelfern diktiert wird.

Es wird aber besser sein, wenn Sie tief einatmen, sobald die Wehe beginnt, und dann beim Drücken langsam ausatmen - mit einem ffffff: Das entlastet den Damm. Auf diese Weise entlasten Sie auch Ihre Kehle und behalten einen gesunden Atemrhythmus bei, was wiederum das Pressen effektiver macht. Falls Sie eine Epiduralanästhesie bekommen haben, spüren Sie nicht genau, wann Sie pressen müssen. Atmen Sie in diesem Fall tief ein, wenn Ihre Hebamme sagt, dass eine Wehe im Anmarsch ist. Lassen Sie Ihre Gedanken beim Ausatmen den Körper entlang nach unten wandern, und wenn Sie beim Kopf des Babys zwischen Ihren Beinen angelangt sind, müssen Sie pressen.

Manche Frauen werden angewiesen, die Luft anzuhalten und so lange wie möglich zu pressen. Das ist keine gute Idee. Sie entziehen sich selbst und Ihrem Baby dadurch Sauerstoff und werden schneller erschöpft sein. Pressen Sie während einer Kontraktion so oft, wie es Ihnen richtig erscheint. Vier oder fünf Mal pro Wehe sind in etwa genug.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Atmen ohne Pressen

Ungelesener Beitragvon Danie » Montag 22. Dezember 2008, 21:26

Manchmal verspüren Frauen den Drang, schon zu pressen, bevor der Muttermund vollständig geweitet ist. In einem solchen Fall wird Ihre Hebamme Sie anweisen, das zu unterlassen, um Ihrem Muttermund Zeit zu geben, sich zu öffnen. Das kann extrem schwierig sein! Versuchen Sie Folgendes: Gehen Sie auf alle Viere, strecken Sie dabei den Hintern in die Luft und legen Sie Ihre Wange auf dem Boden ab. Atmen Sie viermal kurz aus, wenn eine Wehe einsetzt, dann atmen Sie einmal schnell ein, anschließend wieder viermal kurz aus und so weiter. Vielleicht hilft es auch, wenn Sie beim Ausatmen den Satz "Ich darf nicht pressen" im Kopf wiederholen. Atmen Sie zwischen den Wehen wieder normal.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Re: Atemtechniken für die Wehen

Ungelesener Beitragvon Selena » Dienstag 6. Juni 2017, 19:47

Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
Selena
keltische Wicca
keltische Wicca
 
Beiträge: 49500
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: Oberhausen
Migliedernummer: 411
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: aufmüpfig

Re: Atemtechniken für die Wehen

Ungelesener Beitragvon gemüseauflauf » Samstag 12. August 2017, 01:08

:nix:
Bild Bild
Benutzeravatar
gemüseauflauf
Gardinenprediger
Gardinenprediger
 
Beiträge: 92174
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg
Migliedernummer: 67
Geschlecht: Männlicher Insasse
Momentane Stimmung: gut drunter



Ähnliche Beiträge

Die Wehen beschleunigen
Forum: Geburt
Autor: Danie
Antworten: 6
Natürliche Schmerzlinderung in den Wehen
Forum: Geburt
Autor: Danie
Antworten: 10
Schwangere können trotz Wehen essen
Forum: Ratgeber
Autor: Danie
Antworten: 4
➚ Die Fähnchen auch diese Woche noch am Auto wehen lassen
Forum: Auto
Autor: Danie
Antworten: 34
Robbie Williams: Wehen oder Rock'n Roll
Forum: allgemein
Autor: Danie
Antworten: 1

Zurück zu Geburt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron