Der Apgar-Test




Moderatoren: Danie, Die Anstaltsleitung

Der Apgar-Test

Ungelesener Beitragvon Danie » Dienstag 23. Dezember 2008, 04:57

*Was ist ein Apgar-Test?


*Was bedeutet die Punktzahl?


*Kann der Apgar-Test zukünftige Gesundheitsprobleme vorhersehen?
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

von Anzeige » Dienstag 23. Dezember 2008, 04:57

Anzeige
 

Was ist ein Apgar-Test?

Ungelesener Beitragvon Danie » Dienstag 23. Dezember 2008, 04:58

Das ist eine einfache und effektive Methode, die verwendet wird, um die Gesundheit Ihres Neugeborenen zu untersuchen und zu entscheiden, ob es einer schnellen Behandlung bedarf.

Der Test geht schnell, lässt sich schmerzfrei anwenden und gibt eine klare Aussage über die Gesundheit Ihres Kindes. Wahrscheinlich untersucht Ihr Arzt Ihr Baby, und Sie bekommen es gar nicht mit. Den meisten Babys wird gute Gesundheit bescheinigt. Wenn aber Ihr Kind medizinische Hilfe benötigen sollte, sind Sie bestimmt froh, es sofort zu erfahren. Diese Maßnahme gehört zum routinemäßigen Ablauf einer Geburt, seit die Anästhesistin Virginia Apgar sie im Jahre 1952 entwickelte.

So läuft der Test ab: In der ersten und fünften Lebensminute wird Ihr Kind bewertet nach:

• der Herzfrequenz
• der Atmung
• dem Muskeltonus
• der Reflexresonanz
• der Hautfarbe

Jeder Faktor bekommt eine Note zwischen Null und Zwei, dann wird die Punktzahl addiert. Die meisten Neugeborenen werden mit Noten zwischen Sieben und Zehn bewertet und benötigen keine sofortige Behandlung, wie z.B. Atmungsunterstützung.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Was bedeutet die Punktzahl?

Ungelesener Beitragvon Danie » Dienstag 23. Dezember 2008, 04:58

Eine perfekte Zehn ist Musik in den Ohren stolzer Eltern, aber auch eine Acht oder Neun sind gute Neuigkeiten. Eine schwierige Geburt, eine Frühgeburt oder das Verabreichen von Schmerzmitteln können die Werte künstlich senken, so dass der Apgar-Wert nicht die wahre gesundheitliche Verfassung Ihres Kindes wiederspiegelt, aber grundsätzlich gilt:

• Neugeborene mit einem Wert zwischen Acht und Zehn sind in guter bis exzellenter gesundheitlicher Verfassung und benötigen im Allgemeinen nur eine normale Behandlung.
• Mit einem Wert zwischen Fünf und Sieben befindet sich ein Neugeborenes in angemessenem Zustand und bekommt vielleicht eine Atmungshilfe. Vielleicht massiert die Hebamme die Haut des Babys oder versorgt es mit etwas Sauerstoff.
• Neugeborene mit einem Wert unter Fünf sind wahrscheinlich in schlechter Verfassung und benötigen Hilfe. Ihr Baby wird in ein Wärmebettchen gelegt. Dort sorgen eine Wärmelampe und Sauerstoff dafür, dass es sich wohl fühlt und einen guten Atemrhythmus entwickelt. Ein Kinderarzt wird das Baby behandeln.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Kann der Apgar-Test zukünftige Gesundheitsprobleme vorherseh

Ungelesener Beitragvon Danie » Dienstag 23. Dezember 2008, 04:59

Nein, aber es gab eine Zeit, da dachten Ärzte, es wäre möglich. Eine Theorie ließ die Überlegung zu, dass Neugeborene mit niedrigem Wert im Fünf-Minuten-Test an neurologischen Problemen leiden könnten. Neuere Studien jedoch widerlegten diese Behauptungen. Für sich betrachtet besagen die Apgar-Werte nichts über die spätere gesundheitliche Verfassung eines Menschen, weder positiv noch negativ.

Das Schöne am Apgar-Test ist seine Einfachheit: Er kann leicht durchgeführt werden und kontrolliert schnell und zuverlässig den Gesundheitszustand Ihres Babys in den ersten Minuten auf dieser Welt. Nicht mehr und nicht weniger kann er leisten.

Wichtiger und objektiver als der Apgar-Wert ist allerdings die Messung der Blutgasanalyse: Im gelben Vorsorgeheft wird direkt nach dem Apgar-Wert der pH-Wert angegeben. Dieser Wert sagt etwas über die Sauerstoffversorgung des Neugeborenen aus. Je niedriger der Wert, umso saurer ist das Blut als Ausdruck eines Sauerstoffmangels. Ein Wert unter 7,10 entspricht ungefähr einer mäßigen Azidose ( Apgar-Wert von 5 ), bei einem Wert unter 7,00 hat das Neugeborene erhebliche Anfangsprobleme gehabt. Dieser pH-Wert sollte nach einer Stunde über 7,30 sein - ab 7,40 ist er im Normalbereich.
Mich zu hassen, macht dich auch nicht schöner...

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Danie
arme Irre
arme Irre
 
Beiträge: 357977
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 00:00
Wohnort: In der Gummizelle
Migliedernummer: 1
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: hibbelig
Lebensmotto: Ich bleib immer mein Motto treu: geil, pervers und arbeitsscheu.

Re: Der Apgar-Test

Ungelesener Beitragvon Selena » Dienstag 6. Juni 2017, 19:48

Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
Selena
keltische Wicca
keltische Wicca
 
Beiträge: 49500
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: Oberhausen
Migliedernummer: 411
Geschlecht: Weibliche Insassin
Momentane Stimmung: aufmüpfig

Re: Der Apgar-Test

Ungelesener Beitragvon gemüseauflauf » Samstag 12. August 2017, 01:07

:nix:
Bild Bild
Benutzeravatar
gemüseauflauf
Gardinenprediger
Gardinenprediger
 
Beiträge: 92174
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg
Migliedernummer: 67
Geschlecht: Männlicher Insasse
Momentane Stimmung: gut drunter



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Geburt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron