Rund 1,5 Milliarden Euro Taschengeld bekommen Kinder zwsichen sechs und 13 Jahrenin Deutschland jedes Jahr. Was sie damit tun, hängt stark vom Alter ab
• Für Süßigkeiten investieren 60 Prozent der Kinder zwischen sechs und 13 Jahren ihr Taschengeld. Das ergab eine aktuelle Studie des Fernsehsenders Super RTL. Aber auch die Älteren naschen gerne: Immerhin noch 48 Prozent der 14- bis 19-Jährigen geben dafür Geld aus.
• CDs stehen bei 64 Prozent der Kinder ab 14 Jahren ganz oben auf dem Einkaufszettel. Dagegen geben nur 19 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen ihr Taschengeld für Musik aus. 20 Prozent von ihnen ist Spielzeug wichtiger.
• Zeitschriften, Comics und Eis liegen bei Kindern unter 14 Jahren mit jeweils 36 Prozent gleichauf. Mit 13 Prozent abgeschlagen ist bei den Jüngeren das Handy. Ab 14 Jahren ändert sich das schlagartig: 66 Prozent geben dafür Geld aus.
• Auch auf Entscheidungen der Eltern haben Kinder großen Einfluss: Fast 80 Prozent der Zehn- bis 13-Jährigen reden bei ihrer Kleidung mit, 76 Prozent bei der Einrichtung ihres Zimmers. Und immerhin 33 Prozent bestimmen beim Kauf der Lebensmittel für die Familie mit.